Ländlerstadt Züri in Sulgen/TG

Am 8.5.2015, 19.00 im Bistro der Kirchgemeinde Sulgen.

Zürich liest und Ländlerstadt Züri

Im Rahmen von Zürich liest führen wir unser Publikum einmal mehr zu zu jenen Orten, die für die Schweizer Volkskultur bestimmend waren. Volksmusik, Trachten, Schwingen - das alles bekam in der Zeit vor und zwischen den Weltkriegen in Zürich jene Gestalt, die wir heute kennen. Wer Lust auf einen anregenden Stadtrundgang und Interesse an Alpen, Tracht und Volksmusik hat, ist herzlich eingeladen, mitzuwandern und mitzustaunen. Am Ende des Spaziergangs laden wir zum Aperitiv in der Buchhandlung Orell Füssli am Bellevue ein. (Topfkollekte).

Wann?

25.10.2014, 10.00 - 11.30 Uhr

Treffpunkt?

Central, 8001 Zürich, Brunnen bei Talstation Polybahn

Eintritt frei, Kollekte im Anschluss an den Rundgang. Keine Tickets, keine Reservation, Einlass solange Platz vorhanden.

Schottisch, Walzer, Polka und Mazurka für Alle!

Der ebenso erfahrene wie dogmafreie Tanzlehrer Johannes Schmid-Kunz zeigt, wie man sich einigermassen unfallfrei zu Schweizer Volksmusik bewegt und verrät seine geheimen Notfalltricks. Der Kurs richtet sich an alle bewegungsfreudigen Zeitgenossen, die sich jeweils nicht auf die Tanzfläche trauen, wenn irgendwo ein Kapelle aufspielt, aber auch an alle Kampftänzer von der Ländlerfront, die mal wieder an der Technik feilen wollen.

Wann und wo?

12. Juni 2014, 19:00, Siedlungslokal der ABZ-Siedlung Kanzlei (Kanzleistrasse 161, 8004 Zürich, Ecke Kanzleistrasse / Seebahnstrasse)

Anmeldung?

info@kultur-stube.ch
Anmeldung als Tanzpaar oder als Einzelperson möglich (es wird nach bestem Wissen und Gewissen gekuppelt).

Kosten?

Je nach Anzahl der Teilnehmer zwischen 15.- und 20.- Franken.

Natürlich können vor und nach dem Tanzkurs die Ländlerstadt-Züri-Bücher angeschaut und gekauft werden!

Stubete am See feat. Ländlerstadt Züri

5. bis 7. September 2014
Büchertisch an der Stubete am See

An der Stubete am See 2012 hatte die Stadtführung «Ländlerstadt Züri» Premiere. Zwei Jahre später kann man das Buch «Ländlerstadt Züri - Alpen, Tracht und Volksmusik in der Limmatstadt»an der Stubete am See in der Zürcher Tonhalle kaufen.

Infos: www.stubeteamsee.ch